LEHRAUFTRÄGE ZU SEMIOTIK UND MEDIENTHEORIE

Beschreibung

Das 2012 erschienene Buch »Bildsemiotik. Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation« von den beiden Philosophen und Designtheoretikern Thomas Friedrich und Gerhard Schweppenhäuser schließt auf gelungene Art und Weise eine lange offene Lücke in der Grundlagen- Literatur für die Designausbildung.

Kai Rosenstein hat die Publikation als Ausgangspunkt für die Konzeption eines Seminars zur Einführung in die (Bild-)Semiotik an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim genutzt. Eine eigens zu diesem Zweck besuchte Fortbildung in Hochschuldidaktik gab entscheidenden Input, eine zwölfteilige Seminarreihe zu entwickeln, die im wesentlichen auf die Lern-Motivationen bzw. -Motive der Bachelor-Studenten abzielt und mit unterschiedlichen Lehr- und Lernformaten für eine abwechslungsreiche und praxisorientierte Unterrichtsgestaltung sorgte.

 

Ein ähnlicher Kurs wurde im Wintersemester 2014/2015 auch in Darmstadt gegeben.

Im Master-Programm der Hochschule Mannheim wurde darüber hinaus ein Kolloquium zur Medientheorie angeboten, das im wesentlichen die theoretische Fundierung der Masterprojekte unterstützen sollte. Dabei wurden selbstgewählte und zur Verfügung gestellte Texte aus der Designtheorie in einen gemeinsamen Bezug gesetzt und sowohl unter den persönlichen als auch unter der verbindenden Fragestellungen bearbeitet. Ein gut hundert seitiger Reader mit systematischen Annotationen ist das beeindruckende Ergebnis des Kurses.