KINDER ENTDECKEN DESIGN

Beschreibung

Während des Forschungssemesters von Prof. Hagen Schwenk im Sommer 2013 haben Diana Djeddi, Gina Mönch und Kai Rosenstein die Vertretung im Fach »Grundlagen der Gestaltung« am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Darmstadt übernommen. Die Studenten des 2. Semesters Kommunikationsdesign bearbeiteten über das Semester hinweg drei Kurzprojekte, die jeweils von einem der drei Lehrbeauftragten in theoretischer und praktischer Weise konzipiert und begleitet wurden. In wechselnde Kleingruppen aufgeteilt, konnten die Studentinnen und Studenten den gesamten Designprozess von der Problemstellung bis zur Realisation unter verschiedenen thematischen Schwerpunkten (Bild, Zeichen, Prozess) kennenlernen und erproben.

Im Kursteil von Kai Rosenstein wurden Vorlesungsblöcke zur Theorie des gestalterischen Handelns und zu den methodischen Grundlagen des Gestaltungsprozesses mit der Bearbeitung eines konkret umzusetzenden Projekts verbunden. 

 

Eine Unterführung in der Darmstädter Innenstadt diente dabei als vorgegebener Ort für eine interventionistische Bearbeitung mit minimalen Mitteln. Von der Situationsanalyse und Problemde nition über die Erarbeitung, Bewertung und Auswahl von Lösungsstrategien bis zur handwerklichen Umsetzung wurden alle Projektschritte mit theoretischen Überlegungen hinterlegt bzw. in der Praxis überprüft.

Entsprechend der budgetären und zeitlichen Beschränkung (max. 40,00 Eur / 4-5 Wochen Bearbeitungszeitraum) lag die Herausforderung von vornherein in der präzisen Analyse und Abstraktion der Probleme und in der ebenso stimmigen Ableitung einfacher und wirksamer Interventionspotenziale.