REGIONALPARK RHEINMAIN

Bildschirmfoto 2016-02-28 um 20.46.07Bildschirmfoto 2016-02-28 um 20.46.07
Leistungsumfang
  • Event- und Kommunikationsstrategie
  • Entwicklung der Kernbotschaften
  • Entwicklung passender Formate
  • Umsetzung von Einzelveranstaltungen
Beschreibung

Seit Oktober 2010 berät Kai Rosenstein Designkultur die Regionalpark Ballungsraum RheinMain GmbH bei der strategischen Fortentwicklung seiner partizipativen und kommunikativen Kernaufgaben im Verbund der regionalen Gesellschaften. In einem ersten Schritt galt es, die Grundlagen für eine erlebnisorientierte Gesamtstrategie zu entwickeln.

»Unser Anliegen ist es, dass durch die Rundroute und das Portal der Regionalpark viel besser und intensiver von der Bevölkerung wahrgenommen und genutzt wird.« So der ehemalige Geschäftsführer, Dr. Lorenz Rautenstrauch,
zur zentralen Kommunikationsaufgabe, an der sich alles ausrichtet. Unter der Geschäftsführung von Klaus Wichert (ehemals Leiter des Umweltamts der Stadt Frankfurt) wurde dieser Ansatz konsequent weiterentwickelt. In den vergangenen fünf Jahren haben sich REGIONALPARK SOMMER, REGIONALPARK RUNDROUTENFEST und das REGIONALPARK INFOMOBIL zu festen Größen der Freizeitgestaltung in der Region FrankfurtRheinMain entwickelt.

Die Vielfalt und Unabhängigkeit der unzähligen Kommunen, Vereine und Initiativen wird in FrankfurtRheinMain oft als ein Makel verstanden; wahrscheinlich vor allem, weil sich diese Vielfalt nicht so gut »von oben« organisieren und überblicken lässt. Doch andererseits identi zieren sich die Bürger durchaus mit der Region – nur eben aus ihrem spezi schen Blickwinkel. Für die erlebnisorientierte Kommunikation des Regionalparks wurde dieser Blickwinkel produktiv genutzt, da sich der Regionalpark selbst als »Möglichkeitsraum« versteht. Die Landschaft, also die Felder, Wiesen und Wälder werden als nutzbare »Aktionsfelder« verstanden, die von unterschiedlichsten Akteuren bespielt werden können. So wird der Regionalpark durch seine Veranstaltungen vor allem zum Moderator der Vielfalt in FrankfurtRheinMain.

Als kommunikative Leitplanken wurde ein System von Formaten entwickelt, die sowohl zeitlich, funktional als auch inhaltlich ineinander greifen aber jeweils auch unterschiedliche Foki setzen. Ihre Nomenklatur leitet sich aus dem neuen Corporate-design ab, ist modular aufeinander abgestimmt und unterstützt direkt die Profilierung des Absenders.