KINDER ENTDECKEN DESIGN

Beschreibung

Im gesamten Regionalpark RheinMain regelmässig präsent zu sein, ist für das kleine Team der Öffentlichkeitsarbeit eine Mammutaufgabe. Entsprechend flexibel und vielseitig sollte ein neues Konzept für das sein, was man landauf landab als "Infostand" bezeichnet.

Oft genug beklagen Designer das mangelnde ästhetische und qualitative Urteilsvermögen der Nutzer. Neben vielen anderen Gründen, liegt dies sicher auch darin begründet, dass Design kein Unterrichtsfach ist und auch im Kunstunterricht wohl eher stiefmütterlich behandelt wird. Die Initiativen von hessen-design und dem Deutschen Design Museum sind pragmatische Ansätze, diesem Mangel wenigstens punktuell entgegenzuwirken.Schon 2009 hat Kai Rosenstein daher die ersten Workshops für Schulkinder in verschiedenen Altersstufen abgehalten.

 

Die didaktisch schwierige Aufgabe besteht dabei jeweils in der Ausformulierung der Lernziele – einerseits der Altersstufe entsprechend, aber andererseits auch der Komplexität des Themas gerecht werdend.

Die letzten Workshops fanden im Rahmen einer Aktionswoche zur „Route der Industriekultur“ statt. Mit Schülern zwischen 12 und 15 Jahren wurden Lösungen für eine konkrete Problemstellung erarbeitet: für das geplante gemeinsame Mittagessen stand kein Besteck oder Geschirr zur Verfügung. Ziel war es also, mit den zur Verfügung gestellten Materialien (Karton, Holz, Papiere, Folien und einfache Werkzeuge) funktionstüchtige Lösungen zu entwickeln. Dabei wurden alle Designphasen – von der Konzeption bis zur Umsetzung durchlaufen.