VORTRAG & WORKSHOP AN DER HOCHSCHULE DARMSTADT

»Sind wir bereit, die Verantwortung für einen Gestaltungsvorgang zu übernehmen, dem wir nicht gewachsen sind?«

Joseph Beuys

Beschreibung

Am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Darmstadt startet in diesem Semester eine neue Reihe von Vorträgen die sich der Frage nach Nachhaltigkeit im Design von verschiedenen Perspektiven aus nähern. Kai Rosenstein war eingeladen, im Rahmen dieser Reihe die Themen Verantwortung, Ethik und Moral zu beleuchten.

Zur Einführung gab es einen ausführlichen Vortrag, der nicht nur die Verbindung zwischen alltäglicher Verantwortung und universaler Ethik herstellte, sondern beides auch in den Kontext designerischen Schaffens stellte. Bezogen auf den Nachhaltigkeit-Schwerpunkt ergaben sich daraus Schlussfolgerungen sowohl in der funktionalen als auch der semantischen Dimension des Designs.

Der zweite Teil der Veranstaltung war als Zirkeltraining angelegt. Alle Zuhörer hatten so die Möglichkeit, die vorab diskutierten Konzepte nochmal in Kleingruppen zu diskutieren und eigene Beiträge dazu zu entwickeln.

Die Bilder wurden freundlicherweise von Kurt Friedrich aufgenommen und zur Verfügung gestellt. Hier geht es zur Website des Kurses.